Ein Markenrelaunch zum 100-jährigen Jubiläum
Das drittgrößte kommunale Immobilienunternehmen Baden-Württembergs wollte sich noch klarer als modernes, innovatives, dynamisches, zukunftsorientiertes und in allen Bereichen nachhaltiges Unternehmen positionieren.
Aufgabenbeschreibung
Das Projekt für VOLKSWOHNUNG wurde unter strengsten Corona-Vorschriften beim Kunden vor Ort in Karlsruhe durchgeführt.
Gesucht wurde eine Agentur, die das Unternehmen bei der Weiterentwicklung seines Erscheinungsbildes/Corporate Designs und bei der Marken- und Image-Kommunikation in den nächsten Jahren unterstützen sollte.
FRANCIS DRAKE begleitete das gesamte Agenturauswahlverfahren, von der Festlegung der Anforderungen bis zur Beratung zur Entscheidungsfindung nach den Wettbewerbspräsentationen.
Herausforderungen beim Screening
- Die zu suchende Agentur sollte nicht nur über ausgewiesene Expertise in den Bereichen Markenrelaunches, Strategie und Kreation (Schwerpunkt Branding) verfügen, sondern auch Erfahrung im Bereich der Image-Kommunikation mitbringen
- Gefragt war darüber hinaus Verständnis für soziale Themen, Zukunftsthemen, Innovationen und Mobilität
- Darüber hinaus waren hervorragende strategische Fähigkeiten mit außergewöhnlicher Kreation und mit exzellentem Prozess- und Projektmanagement zu verbinden
Beratungsleistungen im Einzelnen
- Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung
- Beratung zur erforderlichen Agenturkonstellation (Spezialisten vs. Fullthinking)
- Marktscreening und Longlist-Erstellung anhand von Agentursteckbriefen
- Organisation und Begleitung der Detail-Chemistry-Checks inkl. Entwicklung von strategischen Fragestellungen
- Organisation, Durchführung und Begleitung eines sorgfältig durchgeführten mehrstufigen Pitches inkl. Briefing, Re-Briefing, Schulterblick Strategie, Schulterblick Kreation und finaler Wettbewerbspräsentation
- Beratung zur Entscheidungsfindung
- Begleitung des gesamten Verfahrens und ständige Beratung (Online per Video-Call und persönlich vor Ort)
- Integration aller Stakeholder auf Kundenseite in allen Phasen des Prozesses inkl. ausführlicher Feedback-Einholung
- Entwicklung eines Agenturvertrages
Kundenstimme
Pia Hesselschwerdt, Leiterin Kommunikation und Unternehmensentwicklung
„Ich bin sehr dankbar für die konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Suche nach einer Kreativagentur. Der Prozess war von Tag eins an professionell, schlüssig und überzeugend in der Umsetzung – von der Erstellung einer Longlist, den Chemistry Meetings und bis hin zu den Agenturpitches konnten wir auf die Erfahrung und das Urteil von FRANCIS DRAKE vertrauen.
Die Objektivierung und Professionalisierung des Auswahlprozesses hat zum Schluss zu einem exzellenten Ergebnis geführt, das wir alleine nicht erreicht hätten.
Spannend war für uns zu hören, dass auch die ausgewählten Agenturen den Prozess als angenehm und sehr gut vorbereitet empfunden haben – nicht zuletzt das hat uns gezeigt, dass die Entscheidung für FRANCIS DRAKE die richtige war. Danke für die Begleitung!“