Ausbau der Wahrnehmung als Voll- und Geschäftsbank

Gesucht wurde eine Kreativ-Leadagentur, die die TARGOBANK mit Full-Funnel-tauglichen, neuen und branchenrelevanten Kreativ-Strategien und -Ideen weiterentwickeln sollte.

Aufgabenbeschreibung


Für die TARGOBANK, die uns zum wiederholten Male beauftragte, haben wir über die Pitchberatung hinaus auch weiterführende Workshops, z.B. zu den Themen „Agenturvergütung“ und „Agenturmodelle“, durchgeführt.

Gesucht wurde eine digital sehr starke Full-Funnel-Agentur mit der Fähigkeit, Marken (auf Basis einer eigens entwickelten Kampagnenplattform) in den Bereichen Strategie und Kreation im Omnikanal zu führen und weiterzuentwickeln. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf ein hohes Maß an Social Media-Erfahrung und -Kompetenz gelegt.

FRANCIS DRAKE begleitete das gesamte Agenturauswahlverfahren, von der Festlegung der Anforderungen bis zur Beratung zur Entscheidungsfindung nach den Chemistry-Checks.


Herausforderungen beim Screening


  • Die zu suchende Agentur sollte über ausgewiesene Expertise in den Bereichen Digital und Social Media verfügen, vor allem in dem Kompetenzfeld Digital-Campaigning
  • Erfahrungen mit Content-Marketing im Full-Funnel waren essentiell – ganz wichtig war hierbei die Verzahnung von kommunikativen Maßnahmen im Upper Funnel (ATL) und im Lower Funnel (BTL)
  • Erfahrungen mit der Orchestrierung von Kampagnen/Kampagnen-Idee mit mehreren Agenturen im Sinne crossmedialer Exzellenz
  • Darüber hinaus waren hervorragende strategische Fähigkeiten mit außergewöhnlicher Kreation und mit exzellentem Prozess- und Projektmanagement zu verbinden

Beratungsleistungen im Einzelnen


  • Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung
  • Analyse des vorhandenen Agenturpools
  • Beratung zur erforderlichen Agenturkonstellation (Spezialisten vs. Fullthinking)
  • Marktscreening und Longlist-Erstellung anhand von Agentursteckbriefen
  • Organisation und Begleitung der Detail-Chemistry-Checks inkl. Entwicklung von strategischen Fragestellungen
  • Organisation, Durchführung und Begleitung eines sorgfältig durchgeführten mehrstufigen Pitches inkl. Briefing, Re-Briefing, Schulterblick Strategie, Schulterblick Kreation und finaler Wettbewerbspräsentation
  • Beratung zur Entscheidungsfindung
  • Begleitung des gesamten Verfahrens und ständige Beratung (Online per Video-Call und persönlich vor Ort)
  • Integration aller Stakeholder auf Kundenseite in allen Phasen des Prozesses inkl. ausführlicher Feedback-Einholung
  • Entwicklung eines Agenturvertrages

Kundenstimme

Katharina Rubbert, Head of Brand Management & Marketing Communication

„Leagas Delaney hatte uns schon im Pitch absolut überzeugt. Die jetzt startende neue Kampagne vermittelt ein positives und selbstbestimmtes Lebensgefühl. Zudem zeigt sie ein modernes und unkompliziertes Banking. Menschen wissen heute, dass Finanzen wichtig sind. Sie wollen ihr Banking jedoch selbstbestimmt gestalten und aus Optionen wählen, ohne alleine gelassen zu werden. Unsere Produkte, Services und Beratung sind ganz einfache und natürliche Bestandteile im Leben unserer Kunden.“