Strategische Weiterentwicklung der Marke

Agentursuche und Agenturauswahl mit dem Ziel, die Marke Stadtsiedlung Heilbronn zu überarbeiten und nachhaltig, ganzheitlich im Omnikanal weiterzuentwickeln.

Aufgabenbeschreibung


Die Stadtsiedlung Heilbronn kam auf Empfehlung zu uns und beauftragte uns mit der Agentursuche und -auswahl.

Gesucht wurde eine Fullservice-Agentur, die die Stadtsiedlung Heilbronn bei der Überarbeitung der Marke und bei einer nachhaltigen, ganzheitlichen Kommunikation im Omnikanal unterstützt.

Vorausgesetzt waren ein sehr hohes Maß an Kreativität und innovativem Ideenreichtum, sehr starke Strategie und Beratung, Exzellenz in der Ausführung sowie ein exzellentes Prozess- und Projektmanagement.

Wichtig für den Gesamterfolg der Kommunikations- und Werbemaßnahmen war ebenfalls eine intensive und reibungslose Zusammenarbeit mit den bestehenden Agentur- und Dienstleistungspartnern der Stadtsiedlung Heilbronn. Daher wurden Erfahrung in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit anderen Agenturen im Rahmen einer kollaborativen Zusammenarbeit ausdrücklich vorausgesetzt.

FRANCIS DRAKE begleitete das gesamte Agenturauswahlverfahren, beginnend mit dem Workshop zur Anforderungsermittlung, der Longlist-Erstellung, über die Auswahl der Shortlist (Detail-Auswahl) bis einschließlich der Beratung zur Entscheidungsfindung nach den Chemistry-Checks. Parallel berieten wir in allen Fragen rund um den Agenturvertrag und die Agenturvergütung.


Herausforderungen beim Screening


  • Die zu suchende Agentur sollte über ausgewiesene Expertise im Bereich Fullservice verfügen, gleichzeitig aber auch die Facetten Branding und Design sowie Employer Branding bedienen
  • Erfahrungen mit strategischer, ganzheitlicher Markenführung waren essentiell – ganz wichtig war hierbei die Verzahnung von kommunikativen Maßnahmen in den Bereichen Klassik (vor allem Print) und Online
  • Darüber hinaus waren hervorragende strategische Fähigkeiten mit außergewöhnlicher Kreation und mit exzellentem Prozess- und Projektmanagement zu verbinden

Beratungsleistungen im Einzelnen


  • Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung
  • Beratung zur erforderlichen Agenturkonstellation (Spezialisten vs. Fullthinking)
  • Marktscreening und Longlist-Erstellung anhand von Agentursteckbriefen
  • Organisation und Begleitung der Detail-Auswahl auf Basis von eingereichten Agenturunterlagen (Eignungsprüfung inkl. Kostenbenchmarking)
  • Organisation und Begleitung von sorgfältig durchgeführten Chemistry-Checks, inkl. Entwicklung von strategischen Fragestellungen
  • Beratung zur Entscheidungsfindung
  • Begleitung der gesamten Verfahren und ständige Beratung (online per Video-Call und persönlich vor Ort)
  • Integration aller Stakeholder auf Kundenseite in allen Phasen der Prozesse inkl. ausführlicher Feedback-Einholung
  • Entwicklung eines Agenturvertrags sowie Entwicklung eines Agenturvergütungsmodells

Kundenstimme

Sara Furtwängler, Leitung Unternehmenskommunikation

„Vielen Dank für die gute Begleitung des Prozesses und Ihre Unterstützung bei allen unseren Fragen zu den Agenturen, zum Agenturvertrag und der Agenturvergütung. Wir würden Sie jederzeit gerne wieder beauftragen.“