Aufbau eines internationalen Pools an Social Media-Agenturen
PUMA suchte Social Media Agenturen in den Märkten D/A/CH/UK/F für den Geschäftsbereich „Fußball“
Aufgabenbeschreibung
PUMA stand vor der großen Herausforderung, einen internationalen Pool an Social Media-Agenturen für die Fußballsparte zusammenzustellen.
Gesucht wurden sport- und vor allem fußballaffine, hochkreative „Holy-Shit“-Social Media-Agenturen mit agiler, globaler Denk- und Handlungsweise in den Märkten D/A/CH, UK und Frankreich.
FRANCIS DRAKE begleitete das gesamte Agenturauswahlverfahren, von der Festlegung der Anforderungen bis zur Beratung zur Entscheidungsfindung nach den Chemistry-Checks.
Herausforderungen beim Screening
- Die zu suchenden Agenturen sollten über ein sehr hohes Maß an ungesehener, „High-End-Creativity“ verfügen und in der Lage sein, in den sozialen Medien sog. „Holy-Shit-Momente“ bei der Zielgruppe auszulösen.
- Über die hohe Social Media-Expertise hinaus wurden auch Erfahrungen mit der Entwicklung, Positionierung und Führung von Love-Brands im Sportbereich erwartet.
- Darüber hinaus wurden hervorragende strategische Fähigkeiten und digitale Markenführung inkl. einem exzellenten Prozess- und Projektmanagement vorausgesetzt.
Beratungsleistungen im Einzelnen
- Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung
- Analyse des vorhandenen Agenturpools
- Marktscreening und Longlist-Erstellung anhand von Agentursteckbriefen
- Organisation und Begleitung der Detail-Auswahl auf Basis der eingereichten internationalen Agenturunterlagen aus den geforderten Märkten (Eignungsprüfung inkl. erstem Kostenbenchmarking)
- Organisation und Begleitung von sorgfältig durchgeführten Chemistry-Checks (bei FRANCIS DRAKE in Hamburg) inkl. Entwicklung von strategischen Fragestellungen
- Beratung zur Entscheidungsfindung
- Begleitung des gesamten Verfahrens und ständige Beratung (Online per Video-Call und persönlich vor Ort)
- Integration aller Stakeholder auf Kundenseite in allen Phasen des Prozesses inkl. ausführlicher Feedback-Einholung
- Briefing, Steuerung und Handling der internationalen Pitchberatungspartner in UK und Frankreich
- Alle Meetings fanden in englischer Sprache statt
Kundenstimme
Clément Lacour, Teamhead Teamsports Marketing Europa, PUMA Football
„Dieses Projekt war für uns sehr interessant, und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. FRANCIS DRAKE hat unsere Bedürfnisse sehr gut verstanden und konnte Agenturen finden, die in naher Zukunft sicher einen sehr guten Job für uns machen werden. Der gesamte Prozess war sehr reibungslos, und wir können die Zusammenarbeit mit FRANCIS DRAKE nur empfehlen.“