Schärfung der Positionierung durch Kommunikation eines klaren USPs
Die erfolgreich familiengeführte Unternehmensgruppe porta suchte eine Full-Thinking-Kreativagentur für die Markenführung im Omnikanal.
Aufgabenbeschreibung
Für porta durften wir seit 2017 wiederholt arbeiten. Beim letzten Projekt ging es um die Agentursuche und Agenturauswahl einer Full-Thinking-Kreativagentur.
Gesucht wurde eine digital sehr starke Agentur mit der Fähigkeit, Marken in den Bereichen Strategie und Kreation im Omnikanal zu führen und weiterzuentwickeln. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf ein hohes Maß an Social Media-Erfahrung und -Kompetenz gelegt.
FRANCIS DRAKE begleitete das gesamte Agenturauswahlverfahren, von der Festlegung der Anforderungen bis zur Beratung zur Entscheidungsfindung nach den Chemistry Meetings.
Herausforderungen beim Screening
- Die zu suchende Agentur sollte nicht nur über ausgewiesene Expertise in der „Full-Funnel-Markenführung“ verfügen, sondern vor allem auch Erfahrung mit der Regelkommunikation vorweisen können
- Gleichzeitig war der „Spreizschritt“ zwischen Markenbildung (Image) und Abverkauf (Sales) zu bewältigen
- Darüber hinaus waren hervorragende strategische Fähigkeiten mit außergewöhnlicher Kreation und mit exzellentem Prozess- und Projektmanagement zu verbinden
Beratungsleistungen im Einzelnen
- Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung
- Beratung zur erforderlichen Agenturkonstellation (Spezialisten vs. Fullthinking)
- Marktscreening und Longlist-Erstellung anhand von Agentursteckbriefen
- Organisation und Begleitung der Detail-Chemistry-Checks inkl. Entwicklung von strategischen Fragestellungen
- Organisation, Durchführung und Begleitung eines sorgfältig durchgeführten mehrstufigen Pitches inkl. Briefing, Re-Briefing, Schulterblick Strategie, Schulterblick Kreation und finaler Wettbewerbspräsentation
- Beratung zur Entscheidungsfindung
- Begleitung des gesamten Verfahrens und ständige Beratung (Online per Video-Call und persönlich vor Ort)
- Integration aller Stakeholder auf Kundenseite in allen Phasen des Prozesses inkl. ausführlicher Feedback-Einholung
- Entwicklung eines Agenturvertrages
Kundenstimme
Stefan Jungmann, Marketingleiter
„FRANCIS DRAKE hat uns bei der Suche und Auswahl einer neuen Full-Thinking-Kreativagentur und bei der parallelen Entwicklung eines zeitgemäßen Agenturvertrages unterstützt. Wir waren froh, die beiden Berater, Jörg Lüsebrink und Christian Niemeyer, an unserer Seite zu haben. Ihre Marktübersicht und ihre tiefgehenden Branchen- und Agentur-Insights haben uns bei der Entscheidung sehr geholfen. Auf die Dienste von FRANCIS DRAKE würden wir jederzeit wieder zurückgreifen.“