Eine Strategieberatung für den größten freien Deutschen Reifengroßhändler

Die Pneuhage Unternehmensgruppe suchte eine Strategieberatung für die Optimierung der Offline- und Online-Maßnahmen.

Aufgabenbeschreibung


Gesucht wurde ein beratungsstarker Strategie-Partner mit der Fähigkeit, Marken mit komplexer Unternehmensstruktur und komplexen Produkten im (strategischen) Omnikanal zu führen und weiterzuentwickeln.

Gestartet wurde mit der Suche nach einem strategischen „Antreiber und Sparringspartner“, der umfassende strategische Handlungsoptionen zur Realisierung von Omnichannel-Strategien für die Pneuhage-Gruppe – unter Berücksichtigung von Unternehmenseigenheiten und Branchenspezifika – entwickeln und bewerten kann und in der Lage ist, darauf aufbauend Handlungsempfehlungen abzugeben.

FRANCIS DRAKE begleitete das gesamte Auswahlverfahren, von der Festlegung der Anforderungen bis zur Beratung zur Entscheidungsfindung nach den Detail-Chemistry-Checks.


Herausforderungen beim Screening


  • Der zu suchende Dienstleister sollte nicht nur über hervorragende Branchenkenntnisse, sondern darüber hinaus auch über Erfahrung im Umgang mit komplexen Unternehmensstrukturen und Produkten verfügen
  • Gefordert war zudem Erfahrung in der Harmonisierung von Pricing- und Sortimentsstrategien – On- und Offline
  • Außerdem Erfahrung mit Beratung und Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Webshops und eCommerce
  • Über die strategischen Fähigkeiten hinaus war es auch erforderlich, das Verständnis für Kreation und exzellentes Prozess- und Projektmanagement zu verbinden

Beratungsleistungen im Einzelnen


  • Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung
  • Beratung zur erforderlichen Agenturkonstellation (Spezialisten vs. Fullthinking)
  • Marktscreening und Longlist-Erstellung anhand von Agentursteckbriefen
  • Organisation und Begleitung der Detail-Chemistry-Checks inkl. Entwicklung von strategischen Fragestellungen
  • Beratung zur Entscheidungsfindung
  • Begleitung des gesamten Verfahrens und ständige Beratung (Online per Video-Call und persönlich vor Ort)
  • Integration aller Stakeholder auf Kundenseite in allen Phasen des Prozesses inkl. ausführlicher Feedback-Einholung

Kundenstimme

Christian Burkhard, Leiter Marketing

„Je komplexer und je spezieller die Aufgabenstellung, desto schwieriger gestaltet es sich, die richtige Agentur zu finden. Erschwerend kommt hinzu, das mit der hohen Komplexität zu meist hohe Budgets einhergehen. Mit Eigen-Recherchen via google & Co. Stößt man dann sehr schnell an Grenzen. Schließlich geht es nicht nur darum, irgend eine Agentur zu finden, die per se die Aufgabe zu lösen im Stande ist. Es geht darum, die bestmögliche Agentur zu finden. Und hier konnte uns Francis Drake perfekt unter die Arme greifen.“