Analyse und Optimierung des „historisch gewachsenen“ Agenturpools

Die „Deutsche Marke des Jahrhunderts“ MEWA suchte eine “Full-Thinking-Agentur“ mit B2B-Schwerpunkt, die das Unternehmen bei der (content-)strategischen, ganzheitlichen Markenführung auf dem deutschen Markt und international unterstützen sollte.

* (Österreich, Belgien, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Polen, Niederlande und Ungarn)

Aufgabenbeschreibung


Für die MEWA, die uns ebenfalls zum wiederholten Male beauftragte, haben wir diverse Projekte im Bereich Agentursuche und Agenturauswahl durchgeführt.

Gestartet wurde mit der Suche nach einer sehr strategisch denkenden und handelnden Kreativ-/Strategieagentur (Lead-Funktion hinsichtlich „Big Idea“) mit B2B-Schwerpunkt, die das Unternehmen bei der Entwicklung von omnikanalfähigen Kreativ-Ideen/-Konzepten und Kampagnenideen (360°) auf dem deutschen Markt und international (Österreich, Belgien, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Polen, Niederlande und Ungarn) unterstützt.

FRANCIS DRAKE begleitete das gesamte Agenturauswahlverfahren, von der Festlegung der Anforderungen bis zur Beratung zur Entscheidungsfindung nach den Wettbewerbspräsentationen. Gleichzeitig entwickelte FRANCIS DRAKE gemeinsam mit dem MEWA-Marketingteam ein individuelles, kollaboratives Agenturmodell auf Basis der Anforderungen.

Weitere aus dem Anforderungsworkshop resultierenden Agenturauswahlprozesse, die nach gleicher Vorgehensweise durchgeführt wurden:

  • Branding/Design
  • Performance (SEO/SEA/Webanalyse)

Herausforderungen beim Screening


  • Die zu suchende Agentur sollte nicht nur über ausgewiesenes integriertes Markenführungs-Know-how (Schwerpunkt: Digital) verfügen, sondern auch Erfahrung mit dem Bewerben und erfolgreichen Verkaufen von sehr komplexen und damit schwer erklärbaren Produkten mitbringen
  • Die Agentur sollte über exzellenten Erfahrungen und vorweisbare Referenzen im Bereich Content-Strategie verfügen
  • Gewünscht waren zudem Erfahrungen im Bereich Branding/Design und Corporate Identity-/Corporate Design-Entwicklung
  • Die Agentur sollte außerdem in der Lage sein, den Kunden bei Bedarf im Zusammenhang mit Sponsoring-Aktivitäten zu beraten
  • Darüber hinaus waren hervorragende strategische Fähigkeiten mit außergewöhnlicher Kreation und mit exzellentem Prozess- und Projektmanagement zu verbinden

Beratungsleistungen im Einzelnen


  • Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung
  • Analyse des vorhandenen Agenturpools
  • Entwicklung eines individuellen kollaborativen und integrierten Agenturmodells unter Berücksichtigung bestehender Dienstleister („Wo ist man gut aufgestellt, wo gibt es White Spots im Portfolio?“)
  • Beratung zur erforderlichen Agenturkonstellation (Spezialisten vs. Fullthinking)
  • Marktscreening und Longlist-Erstellung anhand von Agentursteckbriefen
  • Organisation und Begleitung der Detail-Chemistry-Checks inkl. Entwicklung von strategischen Fragestellungen
  • Organisation, Durchführung und Begleitung eines sorgfältig durchgeführten mehrstufigen Pitches inkl. Briefing, Re-Briefing, Schulterblick Strategie, Schulterblick Kreation und finaler Wettbewerbspräsentation
  • Beratung zur Entscheidungsfindung
  • Begleitung des gesamten Verfahrens und ständige Beratung (Online per Video-Call und persönlich vor Ort)
  • Integration aller Stakeholder auf Kundenseite in allen Phasen des Prozesses inkl. ausführlicher Feedback-Einholung
  • Entwicklung von Agenturverträgen für alle gesuchten Agenturen sowie Entwicklung von Agenturvergütungsmodellen

Kundenstimmen

Oliver Gerrits, ehem. Prokurist & Ressortleiter Marketing & Kommunikation

„Die Begleitung zur Auswahl unserer neuen B2B-Agentur war hervorragend. Wir haben uns von Beginn an verstanden gefühlt, die vorgeschlagenen Agenturen entsprachen exakt unserem Briefing und die neu gefundene Agentur hat bei uns eingeschlagen wie ein Hammer. Wir empfehlen Sie gerne weiter!“


Steffen Geier, Head of Marketing & Brand Management

„Sehr faire, kollegiale und transparente Zusammenarbeit mit den beiden Inhabern von FRANCIS DRAKE. Sie haben uns stark unterstützt und geholfen bei der Findung eines geeigneten Partners im Bereich SEA. Absolut weiterzuempfehlen, und das war für mich sicherlich nicht das letzte gemeinsame Projekt!“