Zusammenstellung eines schlagkräftigen Agenturportfolios mit digitalem Schwerpunkt

Agentursuche und Agenturauswahl von mehreren Kreativagenturen für die kanal- und zielgruppenspezifische Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen.

Aufgabenbeschreibung


Gesucht wurden mehrere digital sehr starke Full-Funnel-Agenturen, die das Unternehmen bei der kanal- und zielgruppenspezifischen Entwicklung und Umsetzung von – insbesondere digitalen – Kommunikationsmaßnahmen und Inhalten für den internationalen Einsatz unterstützen sollten.

FRANCIS DRAKE begleitete das gesamte Agenturauswahlverfahren, von der Analyse des bestehenden Agenturpools über die Festlegung der Anforderungen bis zur Beratung zur Entscheidungsfindung im Rahmen von Chemistry Meetings (ohne persönliche Teilnahme).

Gemeinsam mit dem Marketingteam von Jungheinrich entwickelte FRANCIS DRAKE ein individuelles kollaboratives Agenturmodell auf Basis der Anforderungen und unter Berücksichtigung vorhandener Agenturdienstleister.


Herausforderungen beim Screening


  • Die zu suchenden Agenturen sollten nicht nur die kanalspezifische Kommunikation beherrschen, sondern auch der Komplexität – vor allem im digitalen Bereich – gewachsen sein
  • Erforderlich war Erfahrung mit Konzeptionierung und Vorstellung von Kampagnen einerseits und mit der Erstellung einzelner Assets andererseits
  • Die Agenturen sollten „Abverkaufs-Kommunikation“ für eine Premiummarke beherrschen
  • Erforderlich waren zudem hervorragende englische Sprachkenntnisse
  • Darüber hinaus waren hervorragende strategische Fähigkeiten mit außergewöhnlicher Kreation und mit exzellentem Prozess- und Projektmanagement zu verbinden

Beratungsleistungen im Einzelnen


  • Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung
  • Analyse des vorhandenen Agenturpools
  • Entwicklung eines individuellen kollaborativen und integrierten Agenturmodells unter Berücksichtigung bestehender Dienstleister („Wo ist man gut aufgestellt, wo gibt es White Spots im Portfolio?“)
  • Beratung zur erforderlichen Agenturkonstellation (Spezialisten vs. Fullthinking)
  • Marktscreening und Longlist-Erstellung anhand von Agentursteckbriefen
  • Organisation und Begleitung der Detail-Auswahl auf Basis von eingereichten Agenturunterlagen (Eignungsprüfung inkl. erstem Kostenbenchmarking)
  • Organisation einer mehrstufigen Wettbewerbspräsentation (Durchführung durch den Kunden)
  • Beratung zur Entscheidungsfindung
  • Begleitung des gesamten Verfahrens und ständige Beratung (Online per Video-Call und persönlich vor Ort)
  • Integration aller Stakeholder auf Kundenseite in allen Phasen des Prozesses inkl. ausführlicher Feedback-Einholung
  • Entwicklung eines Agenturvergütungsmodells

Kundenstimme

Antje Dill, Teamleader Marketing

„Vielen Dank an FRANCIS DRAKE für die tolle Zusammenarbeit und den wertvollen Input bei der Agentursuche. Gemeinsam haben wir ein tolles Ergebnis erzielt!“