Agentursuche und Agenturauswahl für diverse Disziplinen

Hapag-Lloyd Cruises suchte Agenturpartner für die exklusiven Schiffe und für die Expeditionsschiffe.

Aufgabenbeschreibung


Für Hapag-Lloyd Cruises durften wir seit 2016 wiederholt arbeiten. Beim letzten Projekt ging es um die Suche und Auswahl einer Full-Funnel-Agentur.

Gesucht wurde eine digital sehr starke Full-Funnel-Agentur mit der Fähigkeit, Marken in den Bereichen Strategie und Kreation im Omnikanal zu führen und weiterzuentwickeln.

FRANCIS DRAKE begleitete das gesamte Agenturauswahlverfahren, von der Festlegung der Anforderungen bis zur Beratung zur Entscheidungsfindung nach den Chemistry Meetings.


Herausforderungen beim Screening


  • Die zu suchende Agentur sollte nicht nur über ausgewiesene Expertise in der „Full-Funnel-Markenführung“ verfügen, sondern auch Erfahrung mit der Regelkommunikation vorweisen können.
  • Gleichzeitig war der „Spreizschritt“ zwischen Erfahrungen im Tourismus- und im Luxusbereich sowie im Vertriebs- und Salesmarketing zu bewältigen.
  • Darüber hinaus waren hervorragende strategische Fähigkeiten mit außergewöhnlicher Kreation und mit exzellentem Prozess- und Projektmanagement zu verbinden.

Beratungsleistungen im Einzelnen


  • Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung
  • Beratung zur erforderlichen Agenturkonstellation (Spezialisten vs. Fullthinking)
  • Marktscreening und Longlist-Erstellung anhand von Agentursteckbriefen
  • Organisation und Begleitung der Detail-Chemistry-Checks inkl. Entwicklung von strategischen Fragestellungen
  • Organisation, Durchführung und Begleitung eines sorgfältig durchgeführten mehrstufigen Pitches inkl. Briefing, Re-Briefing, Schulterblick Strategie, Schulterblick Kreation und finaler Wettbewerbspräsentation
  • Beratung zur Entscheidungsfindung
  • Begleitung des gesamten Verfahrens und ständige Beratung (Online per Video-Call und persönlich vor Ort)
  • Integration aller Stakeholder auf Kundenseite in allen Phasen des Prozesses inkl. ausführlicher Feedback-Einholung
  • Entwicklung eines Agenturvertrages

Kundenstimme

Ines Bizi, Director Marketing

„FRANCIS DRAKE hat sich für uns als Agentur-Navigator bewährt und geeignete Partner für uns gesucht und gefunden. Dabei wurden wir durch perfekt vorbereitete und ausgeführte Auswahlprozess navigiert. Bei Bedarf würden wir jederzeit wieder auf die Hilfe von FRANCIS DRAKE zurückgreifen.“