EU-weite Ausschreibung für eine kreative Digital-Agentur

Relaunch, Pflege, Wartung und Hosting der Internetauftritte der FITKO und des IT-Planungsrats.

Aufgabenbeschreibung


Im Auftrag der FITKO (Föderale IT-Kooperation) und des IT-Planungsrates begleiteten wir die Vorbereitung und Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens, welches als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt wurde.

Gesucht wurde eine sehr erfahrene, sehr kreative (bezogen auf Inhalte und Text), ausgeprägt strategisch-konzeptionell denkende und technisch versierte Digitalagentur, die die Auftraggeberinnen bei ihren komplexen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Relaunch der Websites www.fitko.de und www.it-planungsrat.de inkl. Pflege, Wartung und Hosting unterstützen sollte.

Besonderes Augenmerk wurde dabei auf umfassende strategische Beratung, kreativen und innovativen Ideenreichtum, Exzellenz in der Exekution sowie ein herausragendes Prozess- und Projektmanagement gelegt.

Besonders wichtig war die enge Zusammenarbeit mit bereits vorhandenen Agenturen und Dienstleistern. Dabei wurden hohe Anforderungen an Kollaborationsfähigkeit und -willen gestellt.


Beratungsleistungen im Einzelnen


  • Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung inkl. Beratung zu Ausschreibungsverfahren und -durchführung
  • Prüfung und Überarbeitung der Leistungsbeschreibung
  • Erstellung von Eignungskriterien – Referenzprojekte und Kernteam – inkl. Gewichtung und Matrix
  • Erstellung von Zuschlagskriterien – Qualität und Preis – inkl. Gewichtung und Matrix
  • Beantwortung von Bewerber- und Bieterfragen sowie Aufklärungsfragen
  • Auswertung von Teilnahmeanträgen und Angeboten
  • Teilnahme an den Verhandlungsterminen
  • Beratung zur Entscheidungsfindung und Zuschlagserteilung
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines Agenturvertrages und eines Agenturvergütungsmodells
  • Begleitung des Ausschreibungsverfahrens und ständige Beratung

Kundenstimme

Dr. Annette Schmidt, Präsidentin der FITKO

„Die Website des IT-Planungsrates ist über die Jahre stark angewachsen und entspricht inhaltlich wie technisch nicht mehr unseren heutigen Ansprüchen. Die Website der FITKO dagegen existiert erst seit knapp 2 Jahren. Wir stehen also vor der großen Herausforderung, beide Seiten unter grundsätzlicher Berücksichtigung ihrer jeweiligen Corporate Designs unter einem gemeinsamen Design-Dach, im Sinne einer Identitätsbildung für das gesamte Gremium, zusammenzuführen. Ziel ist es, dass zukünftig beide Websites eindeutig die Rollen und Aufgaben des IT-Planungsrats und der FITKO widerspiegeln.“