Ein neues kollaboratives Agenturmodell für Fendt

Agentursuche und Agenturauswahl mit dem Ziel der Zusammenstellung eines individuellen ganzheitlichen Agenturportfolios.

Aufgabenbeschreibung


AGCO/Fendt war unser erstes Groß-Projekt zu Beginn der Corona-Pandemie und wurde zu 2/3 remote durchgeführt.

FRANCIS DRAKE begleitete das gesamte Agenturauswahlverfahren, von der Analyse des bestehenden Agenturpools über die Festlegung der Anforderungen bis zur Beratung zur Entscheidungsfindung im Rahmen von Chemistry Meetings. Gleichzeitig entwickelte FRANCIS DRAKE gemeinsam mit dem AGCO/Fendt-Marketingteam ein individuelles kollaboratives Agenturmodell auf Basis der Anforderungen, welches in 3 Agenturauswahlprozessen mündete.

Parallel gesucht wurden Agenturen für die Disziplinen:

  • Kreativ-/Strategie (Lead-Funktion hinsichtlich „Big Idea“)
  • Digital-/Dialog
  • Media

Herausforderungen beim Screening


  • Die zu suchenden Agenturen sollten nicht nur über ausgewiesene Expertise in ihren jeweiligen Bereichen verfügen, sondern darüber hinaus ein exzellentes Maß an Kreation in punkto Ideenfindung und Exekution unter Beweis stellen. Gleichzeitig war eine der größten Herausforderungen die punktuelle Erreichung der spitzen Zielgruppe.
  • Die Agenturen sollten „Abverkaufs-Kommunikation“ für eine Premiummarke beherrschen.
  • Darüber hinaus waren hervorragende strategische Fähigkeiten mit außergewöhnlicher Kreation sowie mit exzellentem Prozess- und Projektmanagement zu verbinden.

Beratungsleistungen im Einzelnen


  • Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung
  • Analyse den vorhandenen Agenturpools
  • Entwicklung eines individuellen kollaborativen und integrierten Agenturmodells unter Berücksichtigung bestehender Dienstleister („Wo ist man gut aufgestellt, wo gibt es White Spots im Portfolio?“)
  • Beratung zur erforderlichen Agenturkonstellation (Spezialisten vs. Fullthinking)
  • Marktscreening und Longlist-Erstellung anhand von Agentursteckbriefen
  • Organisation und Begleitung der Detail-Auswahl auf Basis von eingereichten Agenturunterlagen (Eignungsprüfung inkl. erstem Kostenbenchmarking)
  • Organisation und Begleitung von sorgfältig durchgeführten Chemistry-Checks (beim Kunden vor Ort) inkl. Entwicklung von strategischen Fragestellungen
  • Beratung zur Entscheidungsfindung
  • Begleitung der gesamten Verfahren und ständige Beratung (online per Video-Call und persönlich vor Ort)
  • Integration aller Stakeholder auf Kundenseite in allen Phasen der Prozesse inkl. ausführlicher Feedback-Einholung
  • Entwicklung eines Agenturvertrags sowie Entwicklung eines Agenturvergütungsmodells

Kundenstimme

Ina Buhl, Head of Marketing Communications Fendt EME

„Herzlichen Dank an FRANCIS DRAKE für diese qualitativ so hochwertige Bandbreite an Agenturen. So eine tolle Auswahl hätten wir alleine nicht hinbekommen. Und schon gar nicht in der Zeit.“