EU-weite Ausschreibung des BARMER Marken- und Marketing-Etats

Die Ausschreibung umfasste 3 Lose. Konkret wurden Partner für Kreation und Strategie, Branding/CD und Content gesucht.

Aufgabenbeschreibung


Die BARMER schrieb in einem europaweiten Vergabeverfahren – durchgeführt als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb – ihren 8-stelligen Marken- und Marketingetat für die 3 Lose

  • Kreation/Strategie (Lead-Funktion hinsichtlich „Big Idea“)
  • Corporate Design/Branding
  • Content

FRANCIS DRAKE begleitete die Vorbereitung und teilweise die Durchführung des Vergabeverfahrens.

Gesucht wurden 3 Spezialisten auf Top-Niveau, die jedes Segment hochprofessionell und -performant gemeinsam mit der BARMER für den deutschen Markt weiterentwickeln sollten. Besonders wichtig war die enge Zusammenarbeit mit bereits vorhandenen Agenturen und Dienstleistern. Dabei wurden hohe Anforderungen an Kollaborationsfähigkeit und -willen und die Zusammenarbeit in einem reibungslos funktionierenden Kollaborations-Modell gestellt. Als Grundlage dafür entwickelten wir gemeinsam mit dem BARMER-Marketingteam im Vorfeld ein individuelles, kollaboratives Agenturmodell auf Basis der Anforderungen und unter Berücksichtigung von bereits bestehenden Dienstleistern.


Beratungsleistungen im Einzelnen


  • Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung inkl. Beratung zu Ausschreibungsverfahren und -durchführung
  • Entwicklung eines individuellen, kollaborativen und integrierten Agenturmodells unter Berücksichtigung bestehender Dienstleister („Wo ist man gut aufgestellt, wo gibt es White Spots im Portfolio?“)
  • Erstellung einer Leistungsbeschreibung
  • Erstellung von Eignungskriterien – Referenzprojekte und Kernteam – inkl. Gewichtung und Bewertungsmatrix
  • Erstellung von Zuschlagskriterien – Qualität und Preis – inkl. Gewichtung und Matrix
  • Entwicklung eines Agenturvertrags inkl. Vergütungsmodell
  • Markterkundung und Agentur-Longlist
  • Unterstützung bei der Bekanntmachung in Fachmedien
  • Integration aller Stakeholder auf Kundenseite in allen Phasen des Prozesses inkl. Gremienarbeit

Kundenstimme

Maurizio Barucca, Abteilungsleiter Marketing

„Mit der Ausschreibung suchen wir Agenturen, die in der komplexen Kommunikationswelt mit kreativer Exzellenz und hoher Expertise gemeinsam mit uns eine relevante Differenzierung zum Wettbewerb erreichen. Wir wollen dafür unsere Kommunikation zukünftig noch klarer und performanter ausrichten.“