Größte EU-weite Ausschreibung für Social Media

Gesucht wurde eine eine Social Media-Agentur für die bundesweiten AOK-Markenauftritte bei Instagram, TikTok und YouTube.

Aufgabenbeschreibung


Im Auftrag des AOK-Bundesverbandes durften wir – nach der Begleitung der europaweiten Ausschreibung „Content Arbeitgeberkommunikation“ in den Jahren 2021/2022 – auch die Vorbereitung und Durchführung der europaweiten Ausschreibung „Content Versichertenkommunikation“ – der größten Ausschreibung für Content-Marketing und Corporate Publishing im Jahr 2023 – begleiten.

Dabei ging es unter anderem um die Besetzung einer Social Media-Agentur für die Versichertenkommunikation der AOK-Gemeinschaft, zu der neben dem AOK-Bundesverband auch die 11 regionalen AOKs gehören.

Diese sollte zukünftig die bundesweiten Auftritte bei Instagram, TikTok und YouTube für die Zielgruppe der AOK-Versicherten betreuen und – neben der Content-Leadagentur – Ansprechpartner für den AOK-Contentroom werden. Der Contentroom bildet das Herzstück der gemeinschaftlichen Versichertenkommunikation und agiert als Partner aller AOKs, indem er diese im gemeinschaftlichen Themen- und Content-Management miteinander vernetzt und die gemeinschaftliche Zusammenarbeit mit den Auftragnehmern steuert.

Die Ausschreibung wurde als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt.

Im Rahmen der Ausschreibung „Content Versichertenkommunikation“ durften wir auch die Lose „Content-Lead“, „Druck“ und „Versand“ begleiten.


Beratungsleistungen im Einzelnen


  • Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung inkl. Beratung zu Ausschreibungsverfahren und -durchführung
  • Prüfung und Überarbeitung der Leistungsbeschreibung
  • Erstellung von Eignungskriterien – Referenzprojekte und Kernteam – inkl. Gewichtung und Matrix
  • Beratung zum Vergütungsmodell
  • Erstellung von Zuschlagskriterien – Qualität und Preis – inkl. Gewichtung und Matrix
  • Begleitung des Ausschreibungsverfahrens und ständige Beratung
  • Beantwortung von Bewerber- und Bieterfragen sowie Aufklärungsfragen
  • Auswertung von Teilnahmeanträgen und Angeboten
  • Teilnahme an den Verhandlungsterminen
  • Beratung zur Entscheidungsfindung und Zuschlagserteilung
  • Markterkundung und Agentur-Longlist
  • Unterstützung bei der Bekanntmachung in Fachmedien
  • Integration aller Stakeholder auf Auftraggeberinnenseite in allen Phasen des Verfahrens inkl. Gremienarbeit

Kundenstimme

Steve Plesker, Geschäftsführer AOK Bundesverband

„Dieser Pitch war wie ein Champion´s League-Turnier – lang, fordernd und begeisternd! Tausend Dank an mein Team, die Kolleginnen und Kollegen aus den AOKs, FRANCIS DRAKE Pitchberatung und vor allem an alle beteiligten Agenturen!“