Größte EU-weite Ausschreibung für Content-Marketing und Corporate Publishing

Gesucht wurde eine Content-Lead-Agentur für die Versichertenkommunikation der AOK-Gemeinschaft.

Aufgabenbeschreibung


Im Auftrag des AOK-Bundesverbandes durften wir – nach der Begleitung der europaweiten Ausschreibung „Content Arbeitgeberkommunikation“ in den Jahren 2021/2022 – auch die Vorbereitung und Durchführung der europaweiten Ausschreibung „Content Versichertenkommunikation“ – der größten Ausschreibung für Content-Marketing und Corporate Publishing im Jahr 2023 – begleiten.

Dabei ging es unter anderem um die Ausschreibung einer Lead-Agentur für die Versichertenkommunikation der AOK-Gemeinschaft, zu der neben dem AOK-Bundesverband auch die 11 regionalen AOKs gehören.

Diese sollte das gesamte Content-Marketing und Corporate Publishing – von der kanalübergreifenden Content-Strategie über Online bis zu Newslettern und Magazinen – für die Zielgruppe der AOK-Versicherten übernehmen und Ansprechpartner für den AOK-Contentroom werden. Der Contentroom bildet das Herzstück der gemeinschaftlichen Versichertenkommunikation und agiert als Partner aller AOKs, indem er diese im gemeinschaftlichen Themen- und Content-Management miteinander vernetzt und die gemeinschaftliche Zusammenarbeit mit den Auftragnehmern steuert.

Die Ausschreibung wurde als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt.

Im Rahmen der Ausschreibung „Content Versichertenkommunikation“ durften wir auch die Lose „Social Media“, „Druck“ und „Versand“ begleiten.


Beratungsleistungen im Einzelnen


  • Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung inkl. Beratung zu Ausschreibungsverfahren und -durchführung
  • Prüfung und Überarbeitung der Leistungsbeschreibung
  • Erstellung von Eignungskriterien – Referenzprojekte und Kernteam – inkl. Gewichtung und Matrix
  • Beratung zum Vergütungsmodell
  • Erstellung von Zuschlagskriterien – Qualität und Preis – inkl. Gewichtung und Matrix
  • Begleitung des Ausschreibungsverfahrens und ständige Beratung
  • Beantwortung von Bewerber- und Bieterfragen sowie Aufklärungsfragen
  • Auswertung von Teilnahmeanträgen und Angeboten
  • Teilnahme an den Verhandlungsterminen
  • Beratung zur Entscheidungsfindung und Zuschlagserteilung
  • Markterkundung und Agentur-Longlist
  • Unterstützung bei der Bekanntmachung in Fachmedien
  • Integration aller Stakeholder auf Auftraggeberinnenseite in allen Phasen des Verfahrens inkl. Gremienarbeit

Kundenstimme

Steve Plesker, Geschäftsführer AOK Bundesverband

„Dieser Pitch war wie ein Champion´s League-Turnier – lang, fordernd und begeisternd! Tausend Dank an mein Team, die Kolleginnen und Kollegen aus den AOKs, FRANCIS DRAKE Pitchberatung und vor allem an alle beteiligten Agenturen!“