„Was ich nicht essen kann, gebe ich nicht auf meine Haut.“*
Einer der führenden Anbieter von Naturkosmetik suchte Agenturpartner für strategische Beratung, insbesondere für crossmediale Kommunikationskonzepte mit Fokus auf digitale Kanäle und Social Media.
* Annemarie Lindner
Aufgabenbeschreibung
Für ANNEMARIE BÖRLIND durften wir seit 2019 wiederholt arbeiten. Beim letzten Projekt ging es um eine Agenturlösung für die Marken DADO SENS und ANNEMARIE BÖRLIND.
Gesucht wurde eine digital sehr starke Full-Funnel-Agentur mit der Fähigkeit, Marken in den Bereichen Strategie und Kreation im Omnikanal zu führen und weiterzuentwickeln. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf ein hohes Maß an Social Media-Erfahrung und Kompetenz gelegt.
FRANCIS DRAKE begleitete das gesamte Agenturauswahlverfahren, von der Festlegung der Anforderungen bis zur Beratung zur Entscheidungsfindung nach den Wettbewerbspräsentationen.
Herausforderungen beim Screening
- Die zu suchende Agentur sollte nicht nur über ausgewiesene Expertise in den Bereichen Digital und Social Media verfügen, sondern auch Erfahrung mit der Entwicklung und Positionierung von Love-Brands vorweisen können
- Die Agentur sollte erfahren in Trend- & Zielgruppen-Analysen sowie in der Entwicklung von Strategien und Markenarchitekturen sein
- Gewünscht waren zudem Beratung, Entwicklung und Umsetzung von POS-Auftritten/-Präsentationen und -Mechaniken (Schaufenster, Displays, etc.)
- Darüber hinaus waren hervorragende strategische Fähigkeiten mit außergewöhnlicher Kreation und mit exzellentem Prozess- und Projektmanagement zu verbinden
Beratungsleistungen im Einzelnen
- Kickoff-Workshop/Workshop zur Anforderungsermittlung
- Beratung zur erforderlichen Agenturkonstellation (Spezialisten vs. Fullthinking)
- Marktscreening und Longlist-Erstellung anhand von Agentursteckbriefen
- Organisation und Begleitung der Detail-Chemistry-Checks inkl. Entwicklung von strategischen Fragestellungen
- Organisation, Durchführung und Begleitung eines sorgfältig durchgeführten mehrstufigen Pitches inkl. Briefing, Re-Briefing, Schulterblick Strategie, Schulterblick Kreation und finaler Wettbewerbspräsentation
- Beratung zur Entscheidungsfindung
- Begleitung des gesamten Verfahrens und ständige Beratung (Online per Video-Call und persönlich vor Ort)
- Integration aller Stakeholder auf Kundenseite in allen Phasen des Prozesses inkl. ausführlicher Feedback-Einholung
- Entwicklung eines Agenturvertrages
- Besonderheit: Unsere Beratungsleistung enthielt ebenfalls den Baustein Agenturvergütung. In enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf wurden umfangreiche Agentur-Preislisten entwickelt
Kundenstimme
Silva Imken, ehem. Leitung Marketing
„Spätestens wenn man einmal mit FRANCIS DRAKE zusammen gearbeitet hat, erkennt man den Mehrwert einer Pitchberatung. Eine sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit, die zu einem wertvollen Ergebnis führt!“